S. Richter

Schulsozialarbeit - Ein Wort und viele Bedeutungen.

Im Grundsatz ist die Schulsozialarbeit ein Unterstützungs- und Beratungsangebot für und mit Schülern/innen, Eltern und Lehrern/innen. Die verschiedenen und vielfältigen Aufgaben, Aktivitäten und Angebote sollen, in Anlehnung an unser Leitbild, die Schüler/innen darin unterstützen, ihre Wege zum Ziel zu erkennen, zu erproben und zu gehen.

Seit April 2011 arbeite ich an der Realschule Voerde und führe das seit bereits vielen Jahren bestehende Angebot der Schulsozialarbeit weiter.
Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen in der Einzelfallberatung, der Konfliktbewältigung und in der Durchführung von Trainingseinheiten und Projekten zu verschiedenen aktuellen Themen sowie in der Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen der Jugendhilfe.

Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit und freue mich Euch und Sie kennen zu lernen.

Susanne Richter

Dipl. Sozialpädagogin /
Dipl. Sozialarbeiterin

Susanne Richter
Mein Büro ist im Raum 131 und meine offenen Sprechzeiten sind montags-freitags von 8:00-13:30  oder nach Terminvereinbarung. Sie können mich telefonisch unter der Rufnummer: 02855/ 9231-45 erreichen oder mir eine Email an susanne.richter@realschulevoerde.de senden.

Weitere wichtige Bestandteile meiner Arbeit sind: 

- Ausbildung und Begleitung der Streitschlichter
- Begleitung der Medienscouts
- Ausbildung der Schülertutoren und die Organisation und Begleitung
...der daran beteiligten SchülerInnen
- Elternkonflikttraining, Elterncafé, Elternabende zu verschiedenen Themen
- wechselnde Freizeitprojekte wie z.B. Klettern, Geocaching

Ich unterliege der Schweigepflicht, d.h. alle Gespräche werden vertraulich behandelt und Inhalte nur mit der Zustimmung und nach vorheriger Absprache weitergegeben.